„Leben allein genügt nicht“, sagte der Schmetterling.
„Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!“
Hans Christian Andersen
80% unserer Tagfalter sind besonders gefährdet und stehen auf der Roten Liste. Welche Schmetterlinge flattern durch unsere Landschaft? Wie entwickelt sich ein Schmetterling? Was benötigt er für diese Entwicklung? Was können wir tun, um Lebensräume für
Schmetterlinge zu erhalten? Diese und viele weitere Fragen werden in der BUND-Ausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“ auf zehn Stellwänden beantwortet. Die Ausstellung ist anlässlich der Apfelwoche im Obergeschoss der Tonnenhalle aufgebaut.
Wir laden alle SchülerInnen der 5. und 6. Klassen ein, am Dienstag, Mittwoch oder Freitag vormittags von 8 bis 12 Uhr die Ausstellung zu besuchen und ihr Wissen über Schmetterlinge in einem Quiz zu testen. Oder wer kennt unsere heimischen Falter und findet sie im Suchspiel?
Am Apfeldonnerstag ist Vorlesezeit in der Schmetterlings-Ausstellung. Manuela Trapani (vgl. auch S. 14) erzählt und liest Texte und Geschichten für Kinder und Erwachsene. Die Lesungen um 14 Uhr und 15 Uhr dauern jeweils etwa 20 Minuten und erzählen von der Frucht, die für so viel Gegensätzliches steht: Den Apfel.
Ausstellungsraum neben der Stadtbücherei, Löwensteinplatz 1
Info zur Ausstellung:
Apfeldienstag, -mittwoch und -freitag, 8-12 Uhr nach Anmeldung
Anmeldung: Da die Räumlichkeiten etwas beengt sind, bitten wir um Anmeldung
und Buchung eines Zeitfensters von 1 h unter streuobst.wiese.erleben@gmx.de
Apfelsonntag: durchgehend geöffnet ohne Anmeldung im Rahmen des Apfelfestes
Info zu den Lesungen
Apfeldonnerstag, 14 Uhr und 15 Uhr