Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aktive in Feldvogelschutz und Landwirtschaft,
viele von Ihnen kennen schon unser Kooperationsprojekt „Kleegras und Luzerne im Ökolandbau: Maßnahmen zur Vereinbarkeit mit dem Schutz gefährdeter Feldvögel“ (KLeVer). Seit November 2022 erproben wir in einem semi-experimentellen Versuchsansatz mit unseren engagierten Praxispartnerinnen und -partnern die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen für Feldvögel im Leguminosenanbau (Luzerne/Kleegras). Gemeinsames Ziel war und ist es, erntebedingte Reproduktionsverluste zu reduzieren und Maßnahmenvorschläge zu entwickeln, die nicht nur den Feldvögel dienen, sondern sich gleichzeitig auch mit vertretbarem Aufwand und Kosten in die landwirtschaftlichen Abläufe der Ökobetriebe integrieren lassen.
Nun ist es schon soweit, dass wir Ihnen dir Abschlussveranstaltung des Förderprojekts KLeVer ankündigen dürfen und Sie bitten möchten, den Termin vorzumerken!
Wann: Freitag, 11. Oktober 2024; 14:15 bis ca. 18 Uhr
Wo: Landratsamt Tübingen, Großer Sitzungssaal (Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen)
21 spannende Monate liegen hinter uns, in denen die extremen Wetterbedingungen alle auf die Probe gestellt haben, vieles ausprobiert, untersucht, analysiert und diskutiert wurde. Kaum zu glauben, dass sich das Projekt nun schon auf der Zielgeraden befindet. Auch wenn es noch einige offene Fragen gibt, so können aus den Erfahrungen auf den zahlreichen Probeflächen im Raum Rottenburg-Tübingen einige Schlüsse gezogen werden. Diese möchten wir Ihnen vorstellen und mit Ihnen gemeinsam erörtern, ob wir bei Feldlerche, Grauammer, Rebhuhn & Co künftig bspw. mit über- oder mehrjährigen Schutzstreifen und veränderten Schnitthöhen und -zeitpunkten dazu beitragen können, den Bruterfolg zu steigern. Es gilt neue Ansätze für wirkungsvolle betriebsintegrierte Agrarumweltmaßnahmen für den Leguminosenanbau zu diskutieren. Externe Referenten werden das Programm abrunden und uns einen ganzheitlichen Blick auf die Thematik ermöglichen. Die offizielle Einladung und das Programm senden wir Ihnen im September!