Das Landratsamt Tübingen lädt gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband VIELFALT e.V. landwirtschaftliche Betriebe zu einer Informationsveranstaltung zum Thema FFH-Mähwiesen ein. Bei der Veranstaltung vor Ort auf einer FFH-Mähwiese sollen Informationen zur Bewirtschaftung und Förderung von FFH-Mähwiesen, zum Schutz des Artenreichtums im Grünland sowie zu dessen floristischer Kartierung vermittelt werden. Dazu sollen an verschiedenen FFH-Mähwiesen die Erhaltungszustände beurteilt und anschließend Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen diskutiert werden. Die Kennarten zur Beantragung der Ökoregelung 5 und der Fakt II - Maßnahme B3.2 werden dabei ebenfalls thematisiert. Es wird ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen geben. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Stefanie Haid-Brodbeck, VIELFALT e.V., unter 07473 / 270-1261 oder s.haid-brodbeck@vielfalt-kreis-tuebingen.de.
Die Informationsveranstaltung wird am Montag, 19.05.2025 um 17:30 Uhr in Kiebingen stattfinden.
Treffpunkt ist beim Festplatz Kiebingen zwischen neuer B28 und dem Neckar. Geparkt werden kann an der Neckarstraße vor der Kiebinger Neckarbrücke. Zufahrt von Tübingen her kommend über Arthur-Junghans-Straße, von Rottenburg her kommend über Kiebingen, Neckarstraße.